Weitere wichtige Behandlungssäulen in der Cranio-Sacral-Therapie sind die stimmige Beeinflussung:

- der entsprechenden Muskulatur, Faszien und Bänder;

- des Ventrikelsystems, welches für die Regelung der Gehirnflüssigkeit zuständig ist und den CSR beeinflusst;

- des Gesichtes und all seiner Anteile

und der sogenannten Querstrukturen im Körper wie z. B. das Zwerchfell.

Sie, die Cranio Sakral Therapie (CST), ermöglicht eine vermehrte Tiefenentspannung der Patient:n. Genesung breitet sich dann oft noch leichter aus und etabliert sich.

CST wurde von dem Osteopathen Dr. Upledger entwickelt. Sie beruht u. a. auf der Diagnostik:
Über das Ertasten des Cranio Sakralen Rhythmus (CSR), werden Störungen gefunden. Denn der CSR ist an irritierten Stellen im Körper verändert. Die Interpretation dieses Befundes ist u.a. Grundlage für meine Behandlung.

Die Behandlung kann ganz in der Stille geschehen oder durch sprachliche Begleitung unterstützt werden. Diese sprachliche Begleitung fokussiert auf den Körper, das Symptom und das, falls vorhanden, Dahinterliegende. Es ist die Entscheidung der Patient:n, die davon getragen sein sollte, wie viel und ob sie sich mit einem Gespräch und/oder "bewusstem Hinfühlen" wohl und/oder gefördert fühlt.

Also kann durch dieses in den Leib hinein Spüren (und mit entsprechend geleiteten Fragen) eine Prozesswahrnehmung des Selben stattfinden. Ebenso der Symptome, Gefühle und Erinnerungen.

Diese Art titulierte Dr. Upledger "Arbeit mit dem inneren Arzt". Es geht von der Hypothese aus, das wir alle einen inneren Kern haben, der heil und gesund ist. Und zu dem wir Kontakt haben können und der in Krisen hilfreich sein kann. Im Focussing wird es "die Weisheit des Körpers" genannt.

Cranio Sakral Therapie behandelt keine Krankheiten, sondern Funktionsstörungen, auf eine sehr sanfte Art. Sie lädt den Organismus ein, gute Lösungen zu finden, ermöglicht eine emotionale Entspannung, fördert Entgiftung, reguliert den gesamten Stoffwechsel. Somit ist es bei vielen Krankheitsbildern hilfreich.