Wann können systemisch geführte Gespräche hilfreich sein?

 

 

Systemische Therapie bietet ein breites Wirkungs- und Arbeitsfeld an, ähnlich wie andere psychologische Verfahren, so z. B. Tiefenpsychologie, Gestalt- oder Verhaltenstherapie, nämlich so gut wie alles.

Eine wichtige Frage wäre, ob die spezifisch systemischen Vorgehensweisen

  •  kontextbezogen
  •  handhabungs- oder lösungsorientiert
  •  Ressourcen-fokussiert
  •  zirkulär fragend ... hilfreich für Sie sind.

 

Meiner Ansicht nach ist für das Gelingen einer Therapie bzw. Beratung oder Aufstellung auch von Bedeutung, ob "die Chemie" zwischen den Gesprächspartner:nnen stimmt. Ich möchte Sie einladen, darauf und auf sich zu achten, ob Sie sich sicher, abgeholt, inspiriert und wohlfühlen.

 

Also wird eher durch mein Angebot eine Themenbegrenzung geschaffen. Auf einigen "Gebieten" habe ich viel Erfahrung, insbesondere mit dem großen Bereich Krankheit/Gesundheit. Ich nenne es mal

  • Gesundheitsbegleitung und -findung. Darin enthalten ist die Wiederentfaltung von Lebensqualität während und nach Krankheiten, aber auch bei der Pflege von Angehörigen. Und ebenso mit:
  • Phasen von Niedergeschlagenheit/Depression 
  • Zeiten von Angst mit und ohne Panikattacken
  • Chronischer Stress, PTBS 
  • Abschied und Trauer
  • Überwindung akuter Krisen und traumatischer Erlebnisse und das meint evtl. auch nur den Zeitraum zur Überbrückung, bis eine andere Therapie beginnen kann.
  • Burn-out
  • Ebenso arbeite ich gerne mit Symptomaufstellungen bei chronischen Prozessen oder Schmerzen.

    

    

Vonka Veronika Klingner: 030 41190591 (AB ist an) Bernstorffstr. 14 , 13507 Berlin