Cranio Sakrale Osteopathie

Osteopathie gilt in der BRD als Heilkunde, deswegen darf sie nur von Heilpraktikerinnen und Ärztinnen ausgeführt werden. Sie wird in drei Bereiche eingeteilt:

• parietale Osteopathie (Muskeln, Bindegewebe, Knochen und Gelenke)
  • viszerale Osteopathie (innere Organe und ihre Aufhängung)
  • craniale Osteopathie (Schädel und Gesicht)

Osteopathie behandelt keine Krankheiten, sondern Funktionsstörungen und Läsionen. Darum kann sie bei vielen Krankheitsbildern hilfreich sein.

Cranio Sakrale Osteopathie ist eine manuelle und energetische Behandlungstechnik und unterscheidet sich von der "klassischen" Osteopathie dadurch, das der Fokus mehr auf einer achtsamen und sensiblen Berührung liegt und deutlich weniger manipuliert wird. Ihre Diagnostik beruht vor allem auf der Suche nach Irritationen durch Ertasten des Cranio Sakralem Rhytmus (CSR).
Der CSR, eine unwillkürliche Bewegung des Körpers, ist an gestörten Stellen im Körper verändert. Die Interpretation dieses Befundes ist u.a. die Grundlage für meine Behandlung.

Am ganzen Körper werden so, durch ertasten des CSR, Ursachen (Blockierungen) für die Symptome gesucht und gefunden.

Deblockierungen werden über eher sanftes Entlasten (Kompression, Dekompression), Übertreiben (Verstärken des Musters) und Ausgleichen (haltendes Warten auf die Lösung) eingeleitet.

Der Organismus wird so eingeladen, Dysfunktionen im Gewebe (Bindegewebe, Organe, Muskeln, Gelenke,..) aufzugeben.

Das Nervensystem wird beruhigt, auch über die gezielte Behandlung des Vagusnervs. Dadurch kann im Menschen Entspanung entstehen, er ist fähiger sich stimmig sozial zu verhalten (Polyvagaltheorie).

Osteopathie wurde von Schulmedizinern entwickelt. Der erste Arzt war Dr. Still und sein Schüler, Dr. Sutherland, forschte weiter und prägt bis heute, lange nach seinem Tod, durch seine Techniken diese Methode, die von vielen Medizinern (u. a. Herr Barall) immer weiterentwickelt wird.

Ausserdem können noch Funktionstests (z. B. der Gelenke) durchgeführt werden, sowie Generel- und Lokellistening und damit den CSR-Befund ergänzen.

Vonka Vernika Klingner: 030 41190591 (AB ist an) Bernstorffstr. 14 , 13407 Berlin